Diskussion zum Thema „Soziale Klimapolitik“ mit den Bundestagsageordneten Michelle Müntefering und Michael Thews im Sud- und Treberhaus:
Der Klimawandel ist real. Die Auswirkungen spüren wir weltweit, aber auch bei uns in Deutschland. Hitzerekorde und Waldbrände, Starkregen und Überflutungen sind nur einige Folgen der globalen Erderwärmung. Um den Klimawandel aufzuhalten, hat sich Deutschland verpflichtet, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden.
Über das Thema „Soziale Klimapolitik“ wollen Michelle Müntefering, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Herne und Bochum II und Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik, und der Bundestagsabgeordnete Michael Thews, stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses im Deutschen Bundestag, in einer Fraktion vor Ort-Veranstaltung am 22. November um 18 Uhr im Bürgersaal im Sud- und Treberhaus Eickel, Eickeler Markt 1, 44651 Herne, sprechen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat lange dafür gekämpft, damit das Ziel der Klimaneutralität inklusive aller nötigen Zwischenschritte gesetzlich festgehalten wird. Das nun vorliegende Klimaschutzpaket 2030 und das Klimaschutzgesetz als Kernstück sind wichtige und notwendige Schritte für den Schutz unseres Klimas. Michelle Müntefering sagt: „Beim Klimaschutzgesetz ist es besonders wichtig, dass es einen wirkungsvollen Kontrollmechanismus enthält. Alle Ministerien müssen verpflichtet sein, ihre jährlichen Minderungsziele beim CO2-Ausstoß zu erreichen!“
Aber auch die schnelle Umsetzung der einzelnen Maßnahmen aus dem Klimaschutzpaket sind entscheidend.
Michelle Müntefering: „Bei allen Maßnahmen und Vorhaben ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten immer klar: Dem Klimawandel können wir nur entgegentreten, wenn eine breite Mehrheit der Menschen in diesem Land hinter den Maßnahmen steht. Wir brauchen einen effektiven Klimaschutz, der sozial gerecht ist und nachhaltigen Wohlstand für alle ermöglicht.
Gemeinsam mit Ihnen und Euch möchten wir über das Klimapaket sprechen und darüber, was dieses für unser Land und die Bürgerinnen und Bürger ganz konkret bedeutet.“
Um Anmeldung wird gebeten unter der E-Mail-Adresse: michelle.muentefering.ma04@nullbundestag.de