Die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering besuchte am Mittwoch, 8. Juni 2022, die Sammelstelle der Gesellschaft Bochum Donezk e.V. an der Herner Straße 146 und kam dort mit Sven Sellhast, Gründer der Initiative “Bochum hilft mit Herz” sowie den Helferinnen und Helfern ins Gespräch.
Der Verein “Bochum hilft mit Herz” hatte 3601 Euro mit einer Trikot-Versteigerung gesammelt und überreichte den Scheck nun an die Helferinnen und Helfer an der Herner Straße, die rund um die Uhr Hilfspakete für die Menschen in Bochums Partnerstadt schicken, die unter dem grausamen Angriffskrieg Russlands leiden.
Monika Grawe, Ansprechpartnerin der Gesellschaft Bochum-Donezk berichtete über die große Hilfsbereitschaft der Bochumerinnen und Bochumer: “In dieser schweren Situation machen sich die guten Kontakte bezahlt, die wir über Jahre aufgebaut haben.”
Insgesamt 21 voll bepackte Lkws verließen die Stadt bereits Richtung Kriegsgebiet. „Auch das macht das Ruhrgebiet aus: Wenn es darauf ankommt, stehen wir zusammen“, so Michelle Müntefering. „Diese Hilfsbereitschaft ringt mir größten Respekt ab. Denn was hier passiert, das ist gelebte Solidarität“, so Müntefering.
Spenden sind weiter erbeten, außer Kleidung wird fast alles gebraucht: Windeln bis Wurst in Dosen. Der Schwerpunkt liegt aktuell bei der Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln und medizinischen Hilfsmitteln.