Treffen mit PPP-Teilnehmerin Selina Poljak

Michelle MŸntefering, links, und die PPP Teilnehmerin Selina Poljak am Mittwoch, 29. Juni 2022. Poljak wird ein Jahr in den USA verbringen. MŸntefering ist dabei ihre Parlamentarische Patin. Foto: Dietmar WŠsche/BŸro Michelle MŸntefering

Zu einem Pressegespräch lädt Michelle Müntefering, Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Herne – Bochum II, am morgigen Mittwoch, 29. Juni um 15:30 Uhr im Parteibüro an der Bochumer Straße 26 ein, um sich als Patin von der Auszubildenden  Selina Poljak zu verabschieden. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm für junge Berufstätige (PPP) ist ein bilaterales Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Die TeilnehmerInnen erhalten ein umfassendes Stipendium für einen einjährigen Aufenthalt in den USA. In den USA lernen die TeilnehmerInnen das amerikanische Alltags- und Berufsleben kennen und vertreten Deutschland als Junior-BotschafterInnen. Michelle Müntefering betont: „Für mich als Patin ist es wichtig, dass wir etwas voneinander mitbekommen und dass ich ansprechbar bin, auch für die Eltern.“ Für die nächsten Jahre wünscht sich Michelle Müntefering zahlreiche BewerberInnen, die den Mut haben, ein Auslandsjahr zu absolvieren. „Ich möchte alle jungen Leute dazu ermutigen, daran teilzunehmen“, betont die Bundestagsabgeordnete.

Selina Poljak ist  20 Jahre alt und hat eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau absolviert. Im Anschluss an den Aufenthalt in den USA möchte sie ein Jurastudium anschließen. „Mein Traum ist es, später international als Botschafterin oder Richterin zu arbeiten  – durch das PPP kann ich schon erste Erfahrungen im Ausland sammeln“, so die Hernerin, die fünf Sprachen beherrscht.