Übersicht

Meldungen

Bürgersprechstunde

Zu einer telefonischen Bürgersprechstunde lädt die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering am Mittwoch, 07. Juni 2023, zwischen 16 und 18 Uhr ein. Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Sorgen, aber auch Anregungen an ihre Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Herne-Bochum…

Bund fördert Machbarkeitsstudie der Stadtwerke zur Wärmeplanung

Die Stadtwerke Herne setzen als kommunaler Versorger seit Jahren auf die umweltfreundliche Fernwärme. Das schont Ressourcen und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der Umwelt. Deshalb bewertet das Gebäude-Energien-Gesetz (GEG) Fernwärme auch als 100%ige Ersatzmaßnahme für den Einsatz erneuerbarer Energien.

40,- Euro Zuschuss für Mitgliedschaft im Sportverein

Mit dem Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“  fördert der Bund – mit 25 Millionen Euro und bis Ende dieses Jahres – die Mitgliedschaft in Sportvereinen. Über einen Sportvereinsscheck können Menschen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied sind, einen…

Austauschschüler*innen aus den USA möchten Deutschland entdecken

Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering unterstützt die Gastfamiliensuche für US-amerikanische Jugendliche Im August/September 2023 kommen rund 350 Austauschschüler*innen aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland, die Stipendiat*innen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) sind. Das PPP ist ein Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das…

Antisemitische Demonstration in Berlin ist eine Schande

Am Wochenende haben Extremisten und Antisemiten auf Berlins Straßen erneut Hass und Hetze verbreitet. Die antisemitischen und israelfeindlichen Parolen bei der pro-palästinensischen Demonstration verurteilt die SPD-Fraktion im Bundestag aufs Schärfste. Klare Antworten müssen folgen, weitere geeignete Maßnahmen prüfen…

Die Ausbildungsgarantie und das Recht auf Weiterbildung kommt

Die SPD-Bundestagsabgeordnete begrüßt den heutigen Kabinettsbeschluss zum Weiterbildungsgesetz: „Weiterbildung ist wichtiger denn je. Wir haben uns immer für ein Angebot auf Weiterbildung und Qualifizierung ohne Altersbegrenzung stark gemacht und jetzt bringen wir es auf den Weg.“ Mit dem ersten Weiterbildungsgesetz…

Rede zum Einzelplan 05 des Haushalts 23.11.2022

Rede zum EP05, 23.11.2022 auf Youtube Alle Inhalte ladenDiesen Inhalt ladenDatenschutz Sehr geehrte/r Präsidentin, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen! Es gibt auch noch gute Nachrichten: Die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik…

Energiekonferenz in Herne

Auf der Energiekonferenz der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion haben wir am 15.11.2023 mit zahlreichen unserer Kolleginnen und Kollegen aus der Landtagsfraktion, mit Wirtschaft, Politik und Gewerkschaften über die Herausforderungen der Energiekrise diskutiert: Mit dabei waren auch unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender…

Zu Russlands Einfluss in Afrika 20.11.2022

Rede zu Russlands Einfluss in Afrika, 20.11.2022 auf Youtube Alle Inhalte ladenDiesen Inhalt ladenDatenschutz Sehr geehrte Präsidentin Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, vor genau zwei Wochen stand ich mit der Delegation…

Strahlende Kinderaugen beim Vorlesetag

Hernes Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering erklärt dazu: „Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am  November habe ich dem AWO-Familienzentrum an der Breddestraße die beiden Kinderbücher „Der Winter des Eichhörnchens“ und „Die Streithörnchen“ gestiftet, die es bei Koethers und Röttsches gibt, und daraus vorgelesen.

Termine