Lade Veranstaltungen
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

März 2021

25. März um 14:00 bis 14:30

Insta-Live mit Martin Klingst zu seiner Biografie über Guido Goldman

Am Donnerstag (25.03) treffe ich mich mit dem Journalisten und Autor Martin Klingst um 14.00 Uhr drüben bei Instagram. Es geht unter anderem um spannende Einblicke hinter die Kulissen der transatlantischen Beziehungen und der Weltpolitik. Wir sprechen über die Biografie, die Martin Klingst über Guido Goldmann geschrieben hat – ohne Zweifel eine der prägendsten Protagonisten der deutsch-amerikanischen Beziehungen der letzten 60 Jahre. Guido Goldmann war ein echter “enabler”, der es wie kaum ein anderer verstand, Menschen zusammenzubringen. Was mich noch…

Termin ansehen

April 2021

1. April um 16:00 bis 18:00

Telefonische Bürgersprechstunde

Aufgrund der aktuellen Lage biete ich meine Bürgersprechstunde momentan per Telefon an. Die Bürgerinnen und Bürger können sich hier gerne mit ihren Sorgen, aber auch Anregungen an mich wenden. Die nächste telefonische Bürgersprechstunde findet statt am Donnerstag, 1. April 2020. Am Dienstag, 30. März und Mittwoch, 31. März 2021, können sich Interessierte in der Zeit von 9 bis 16 Uhr mit ihrem Anliegen beim das Wahlkreisbüro melden, unter folgender Tel 02323/94 9135. Die einzelnen Anfragen werde ich dann am Donnerstag, 1. April 2020, in…

Termin ansehen
20. April um 18:00 bis 19:30

„Menschenrechte wahren – eine Neuausrichtung der europäischen Flüchtlingspolitik“ mit Menschenrechtsbeauftrage Dr. Bärbel Kofler

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Genossinnen und Genossen, während die Covid-19-Pandemie uns vor großen innenpolitische Herausforderungen stellt, hat sie globale Auswirkungen. Weltweit und auch an den EU-Außengrenzen verschärft die Pandemie die Aufenthaltssituation Geflüchteten. Wo stehen wir? Was können wir tun? Welche Erfahrungen ziehen wir aus der Arbeit mit Geflüchteten in Herne? Zusammen mit Patrick Steinbach möchte Ich Sie/Euch herzlich zu einem gemeinsamen Austausch einladen. Wir freuen uns besonders, dass Dr. Bärbel Kofler, Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre…

Termin ansehen

Mai 2021

9. Mai um 11:00 bis 16:00

SPD – Bundesparteitag

Aufbruch und Mut – darum geht es auf dem digitalen Bundesparteitag der SPD am Sonntag, den 9. Mai. Kanzlerkandidat Olaf Scholz stellt seinen Plan vor, wie Deutschland gut durch die Krise kommen, kraftvoll durchstarten und die großen Zukunftsfragen lösen kann. Selten waren die Herausforderungen so groß – und gleichzeitig der Ausgang einer Bundestagswahl so offen. Vieles muss in neue Richtungen gelenkt werden. Das bringen nicht nur die Corona-Pandemie und ihre Folgen mit sich. Sondern auch die Schwelle zu einer neuen Zeit…

Termin ansehen
10. Mai um 18:00 bis 19:30

Freiheit des Wortes – Wo gilt das noch?

Eine Veranstaltung von VATMH, PEN-Zentrum Deutschland, Literaturhaus Berlin und Reporter ohne Grenzen Deutschland. In Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Nur 12 Ländern kann in Belangen der Presse-, Informations- und Meinungsfreiheit die Note „gut“ gegeben werden. So hat es die Organisation Reporter ohne Grenzen in einem aktuellen Bericht erklärt. Auch in Deutschland gab es noch nie so viele Übergriffe gegen Medienschaffende wie in den vergangenen Jahren. Weltweit sitzen mehr als 400 Journalist:innen und Blogger:innen in Haft: Eine davon ist die Vietnamesin…

Termin ansehen
27. Mai um 15:00 bis 17:00

Telefonische Bürgersprechstunde

Aufgrund der aktuellen Lage biete ich meine Bürgersprechstunde momentan per Telefon an. Die Bürgerinnen und Bürger können sich hier gerne mit ihren Sorgen, aber auch Anregungen an mich wenden. Die nächste telefonische Bürgersprechstunde findet am Donnerstag, 27. Mai 2020 statt. Am Dienstag, 25. März und Mittwoch, 26. März 2021, können sich Interessierte in der Zeit von 9 bis 16 Uhr mit ihrem Anliegen beim Wahlkreisbüro melden, unter folgender Tel 02323/94 9135. Die einzelnen Anfragen werde ich dann am Donnerstag, 27. Mai…

Termin ansehen
28. Mai um 18:00 bis 19:30

„Gemeinsam in die Zukunft“ mit Schlagersänger Frank Lindner

Die SPD-Bundestagsfraktion hat gemeinsam mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz federführend ein Konjunkturprogramm von über 130 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Für die Fraktion ist klar: "Wir kommen nur gemeinsam aus der Krise." Am 28. Mai laden die beiden Bundestagsabgeordneten für Herne und Bochum, Michelle Müntefering und Axel Schäfer, interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, mit ihnen über aktuelle Unterstützungen des Bundes und geplanten Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion ins Gespräch zu kommen. Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, wird die Runde begleiten. Ein besonderer Gast bei…

Termin ansehen
31. Mai um 16:30 bis 18:00

Corona-Pandemie: Michelle Müntefering lädt zur Bürgersprechstunde auf Türkisch ein.

 Die Pandemie betrifft uns alle - und nur gemeinsam kommen wir aus der Krise wieder heraus. Die aktuellen Zahlen machen Mut, dennoch liegt noch ein ganzes Stück des Weges vor uns. Gute und verständliche Informationen sind entscheidend. Mit der nächsten Bürgersprechstunde wendet sich die SPD-Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Michelle Müntefering, deswegen an die türkisch-sprachigen Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit Emek Öner, stellvertretende Vorsitzende im Integrationsrat Herne, wird Müntefering am Montag, den 31. Mai, in der Zeit von 16.30 bis…

Termin ansehen

Juni 2021

1. Juni um 18:00 bis 20:00

„Kultur über Tage“ – mit Sabine Poschmann

Kaum eine Branche leidet so stark unter der Corona-Krise wie die Kulturszene. Abgesagte Kulturveranstaltungen sind nicht nur belastend für Bürgerinnen und Bürger, sondern insbesondere für die größtenteils freiberuflichen oder (solo-)selbstständigen Künstlerinnen und Künstler, die mit ihrer beruflichen Existenz kämpfen. Hilfsmaßnahmen von der SPD-Bundestagsfraktion, wie zum Beispiel das Programm „Neustart Kultur“, wurden auf den Weg gebracht. Trotzdem bleibt die Situation herausfordernd. Um einen Austausch mit Betroffenen weiterhin aufrechtzuerhalten, organisiert die SPD-Bundestagabgeordnete Sabine Poschmann in ihrem Wahlkreis Dortmund am 1. Juni um…

Termin ansehen
18. Juni um 17:00 bis 18:30

Neustart Kultur – Sozialdemokratische Politik zur Unterstützung von KünstlerInnen in der Pandemie

Kunst und Kultur machen einen wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens aus. Sie sorgen nicht nur für Unterhaltung, sondern bilden einen Ausgleich zum Alltag und bringen viele Menschen mit kreativen Ideen zusammen. In Pandemiezeiten haben es Kulturschaffende besonders schwer und benötigen die Unterstützung der Politik. Im vergangenen Jahr wurden bereits Zuschüsse an viele Kultureinrichtungen vergeben, um ihr finanzielles Überleben zu sichern. Allein in Duisburg wurden rund 175.000 Euro ausgezahlt und zusätzlich Mietkosten übernommen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich dafür stark gemacht, dass…

Termin ansehen